Mitgliedervotum: Ihr entscheidet!

Veröffentlicht am 12.02.2018 in Bundespolitik

GroKo oder NoGroKo - das ist hier die Frage. Nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen in der letzten Woche steht nun der Mitgliederentscheid an. Konkret kann jedes SPD-Mitglied darüber entscheiden, ob die SPD auf Basis des geschlossenen Koalitionsvertrags in eine Große Koalition mit CDU/CSU eintreten soll.

In Bickendorf/Ossendorf werden rund 140 Mitglieder über die Frage einer Großen Koalition mit entscheiden dürfen - unter ihnen rund zehn neue Mitglieder, die in den vergangenen Wochen gewonnen werden konnten. Darüber freuen wir uns in unserem Ortsverein sehr.

Wie sieht nun der Fahrplan für das Mitgliedervotum aus? Und wo kann man sich über die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen informieren?

Bis zum 20. Februar erhält jedes Mitglied seine Abstimmungsunterlagen per Post zugesandt. Grundsätzlich muss auf dem Postwege abgestimmt werden. Dies bedeutet, dass die Wahlunterlagen auszufüllen und bis zum 2. März 2018 zurück in der Berlin sein müssen. Ausnahme: Mitglieder mit Sitz im Ausland. Diese können online abstimmen. Solltet Ihr Eure Wahlunterlagen nicht oder nicht rechtzeitig erhalten, so wendet Euch bitte an das Willy Brandt-Haus in Berlin. Wir hier vor Ort haben keinen Einfluss auf den Versand der Abstimmungsunterlagen.

Noch einmal: Finale Frist für die Abgabe der Abstimmungsunterlagen ist der 2. März 2018. Es zählt nicht das Datum des Poststempels, sonder der Eingang in der Berliner Parteizentrale! Am besten also die Abstimmung gleich nach Erhalt der Unterlagen durchführen und ab zur Post.

Viele Mitglieder haben in den letzten Wochen den Wunsch nach unabhängigen, objektiven Einschätzungen zur Qualität der Verhandlungsergebnisse geäußert. Die Presse berichtet zwar überwiegend ausgewogen, aber oftmals stark verkürzt. Da jedoch zugleich viele Mitglieder keine Zeit haben, rund 180 Seiten Koalitionsvertrag zu lesen, möchten wir Euch gerne folgende Tipps geben:

Des Weiteren wird es auch in Köln eine Reihe an Diskussionsveranstaltungen zum Thema GroKo oder NoGroKo geben. Bitte schaut hierzu in unseren Terminkalender unter "Termine".